Sandmann Quarzsand im 25 kg Sack (0,7-1,2 mm)
29,90 €
Sandmann Sand für Ihr Diskusaquarium.
Wichtig: Immer bei Wechsel des Sandes/Kieses im laufenden Betrieb des Aquariums: Niemals direkt die Tiere wieder einsetzen, sondern immer erst die 2-3 Tage ohne Tiere laufen lassen u. die Werte überprüfen. Erst dann die Tiere wieder einsetzen. Setzen Sie die Tiere zwischenzeitlich in ein anderes Aquarium, die Badewanne oder organisieren Sie etwas. Es kommt nämlich immer wieder zu Problemen nach Bodengrundtausch im laufenden Betrieb. Das kann vielfältige Gründe haben und hat immer damit zu tun, dass der alte Bodengrund ein sehr großer Filter ist und maßgeblich zum biologischen Gleichgewicht des Aquariums beiträgt.
Hier finden Sie von uns getesteten und für sehr gut befundenen Quarzsand, den Ihre Diskus lieben werden. Aber nicht nur Ihre Diskus lieben den hellen Quarzsand der Firma Sandmann Sand, auch die bodenbewohnenden Fische, wie z.B. Corydoras Panzerwelse lieben es in dem feinen Sandmann Sand zu gründeln und nach Futter zu suchen. Der Sandmann Sand ist PH-neutral und gibt nichts ans Wasser ab. Ein ganz heißer Tip: Bitte verzichten Sie auf Düngebodengrund, denn dieser gibt häufig Stoffe ans Wasser ab, die den Diskusfischen nicht gefallen. Benutzen Sie nur den Sandmann Sand. Diskusgerechte Solitärpflanzen, wie z.B. Echinodorus können bei Bedarf direkt an der Wurzel durch Düngekugeln gedüngt werden.
Der gröbere Sand (0,7mm - 1,2mm) ist unseres Erachtens besser geeignet, da dieser nicht so schnell verdichtet, wie der feinere Sandmann Sand. Dementsprechend bilden sich nich so schnell Faulgase, besonders, wenn Sie beim Wasserwechsel den Sand immer gut durchmulmen! Der feine Sandmann Sand in 0,2-0,4 mm ist heller, als der gröbere Sandmann Sand mit 0,7-1,2 mm. Für die Fische ist daher der gröbere auch besser geeignet, da er nicht so grell reflektiert und sehr natürlich ist.
Anmelden
07.04.2021, Frank Anders
...
05.07.2022, Monika Pelzmann
...
21.02.2021, Matthias Göhlert
Schnelle Lieferung. Top Qualität. ...
Schnelle Lieferung. Top Qualität.
05.01.2022, Sebastian Brandt
Sehr schneller Versand und sehr gut...
Sehr schneller Versand und sehr guter Sand. Kann den Shop nur empfehlen.
18.02.2020, Christian Berger
Sehr gute Beratung....
Sehr gute Beratung.
03.12.2017, Karl-Heinz Jahnke
Top Ware , Danke für die Empfehlung...
Top Ware , Danke für die Empfehlung.
31.05.2021, Marc Mühleisen
Optisch sehr nice...
Optisch sehr nice
10.08.2017, Michaela Baldino
Lieferung wie immer super schnell u...
Lieferung wie immer super schnell und perfekt. Vielen Dank. Bester Sand den ich kenne.
19.09.2018, Joachim Gass
Top Qualität!...
Top Qualität!
21.12.2020, Thomas Kipphan
...
Hallo, mein Aquarium hat die Maße 200 x 60 x 60cm, wieviel 25 kg Säcke Sandmann Quarzsand (0,7-1,2 mm)benötige ich für die Diskuspflege?
Frage vom 17.09.2024Wenn die Sandschicht 4-5 cm hoch sein soll, dann brauchen Sie 4 Säcke a 25kg!
Antwort vom 06.07.2025Muss der Quarzsand vor befüllen im Aquarium gewaschen werden?
Frage vom 09.12.2024Muss nicht zwingend gemacht werden. Ich empfehle folgendes Vorgehen: ca. 1/3 Wasser ins Aquarium füllen, dann den Sand reinrieseln lassen. Nochmal mit der Hand durchgehen, um eingeschlossene Luftblasen rauszuholen und dann das Wasser nochmal absauen. Erst danach letztendlich befüllen.
Antwort vom 06.07.2025