Santarembraun 0,7-1,2mm, 25 kg: Diskusgold Spezialbodengrund für Diskusaquarien
59,90 €
Neben Sandmann Sand und WeDiGa Premium Aquariensande und Kiese gibt es noch unseren Diskusgold Spezialbodengrund für Diskusaquarien -santarembraun-. Dieser vereint die positiven Eigenschaften des Sandmann Sandes:
- Kantengerundet
- mehrfach gewaschen und feuergetrocknet
- hohe Reinheit
- PH-neutral
und hat zusätzlich eine sehr schöne Farbgebung: santarembraun. Die einzelnen Körnchen unseres Diskusgold Spezialbodengrundes für Diskusaquarien -santarembraun- sind nicht einfach ummantelt, sondern mit einem Spezial-Farbpigment durchgefärbt. Der Sand behält also seine natürliche Schattierung, d.h. nicht jedes Körnchen sieht gleich aus. Aber schauen Sie Sie sich einfach die Fotos an.
Hinweis: Bei Umbau eines bestehenden Aquariums mit Fischbesatz auf einen neuen Bodengrund empfehlen wir Ihnen, die Fische für 24 Stunden nach Umbau alternativ unterzubringen (z.B. Badewanne, inkl. Heizung und Belüftung) und dann die Wasserwerte des neu umgebauten Aquriums zu testen und erst dann die Tiere wieder umzusetzen. Hintergrund: Manchmal läuft der Filter nach Umbau nicht optimal da er zu lange ohne Sauerstoffversorgung war. Bitte beherzigen Sie diesen Tipp, um Ihre wertvollen Diskusfische und andere Aquarienbewohner zu schützen! Lassen Sie Ihren Filter bei Umbau auch weiter laufen, z.B. einfach angeschlossen an einen Eimer, sodass eine Umwälzung stattfindet. So ist ein Umbau eines bestehenden Aquariums auf neuen Bodengrund kein Problem.
Wieviel Sand benötigen Sie?
Hier der Rechenweg:
(Breite x Tiefe in cm)/1000 = Liter pro cm Bodenhöhe
25 kg Diskusgold Spezialbodengrund für Diskusaquarien entsprechen 15 Liter Volumen
Beispiel: Aquarium 150 cm Breite und 60 cm Tiefe. Es soll ein 6 cm hoher Sandboden eingebracht werden.
-> (150 x 60)/1000 = 9 Liter Sand pro cm Bodenhöhe
-> 6 cm soll der Boden hoch sein, also 6 x 9 = 54 Liter
-> 54 / 15 = 3,6 Säcke mit jeweils 25 kg Sand sind nötig.
Sie bestellen dann 4 Säcke, also 100 kg. Den überschüssigen Sand legen Sie sich gut beiseite, denn beim Wasserwechsel, bzw. Bodengrund absaugen, wird immer ein wenig Sand mit abgesaugt. So haben Sie Ersatz und können ab und an etwas nachfüllen...
Wie viel Kies brauchst du?
Das berechnest du am besten mit unserem Kiesrechner.
Anmelden
09.07.2024, Yvonne H.
Perfekter Bodengrund
Der perfekte Bodengrund für unsere Diskus Fische. Können wir nur weiterempfehlen.
02.10.2021, Uwe Gehling
Klasse Sand ,sieht sehr natürlich a...
Klasse Sand ,sieht sehr natürlich aus ,wir können ihn nur empfehlen
23.06.2021, Joachim Stolp ( Stolp Foto Markt )
Schnelle Lieferung und der Sand ist...
Schnelle Lieferung und der Sand ist farblich sehr schön !
19.07.2021, Sven Kleindienst
...
29.04.2017, Madeleine Papsdorf
...
12.12.2020, Werner Feldmann
...
12.12.2018, werner simetsberger
wunderbarer sand schöne farbe , fis...
wunderbarer sand schöne farbe , fische erschrecken nicht. der beste sand für mich den ich je gekauft habe.
12.09.2017, Peter Josef Rupe
...
02.11.2020, Klaudia Kozma
Nach einem Fehlkauf :( habe ich mic...
Nach einem Fehlkauf :( habe ich mich entschieden den Santarembraun Sand von Diskusgold zu bestellen. Ich muss sagen ich bereue es in keiner Weise....Optisch super schön, schön abgerundet und so gut wie keine Verfärbung oder Trübung des Wassers! Top!
30.09.2019, Lothar Kaiser
sieht super aus. ...
sieht super aus.
Hallo, muss ich bei diesem Bodengrund bedenken haben , dass dieser sich mit der Zeit Verdichtet? Oder ist dies hierbei eher ausgeschlossen? Vielen Dank mfg Kristin Schröder
Frage vom 09.11.2024Ausgeschlossen ist das nie, aber bei einer Körnung von 0,7-1,2 mm ist das sehr viel unwahrscheinlicher, als bei feineren Sanden. Am besten regelmäßig durchmulmen, dann verdichtet der nicht.
Antwort vom 06.07.2025